Skip to content

Nachhaltige Atomenenergie und grünes Gas: Last Exit EU Parlament?

Bild: © jo.schz [CC BY-NC-SA 2.0] - flickr

Die sog. EU-Taxonomie will definieren, welche Wirtschaftsaktivitäten nachhaltig sind. Sie ist in ihrer Ausrichtung immer noch umstritten. Bei den Diskussionen geht es zum einen um fehlende soziale Merkmale.

Zum anderen scheiden sich genau an der Frage, was grün ist und was nicht, nun die Geister der verschiedenen EU-Institutionen, insb. von EU-Kommission und EU-Parlament. Am 14.06.2022 stimmten zwei Ausschüsse des EU-Parlaments (Ausschuss für Wirtschaft und Währung und Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) für einen Einspruch gegen die Aufnahme von Atom und Gas in die Taxonomie und die Liste der umweltverträglichen Wirtschaftstätigkeiten. Dies könnte dem Plan, Atom und Gas in die Taxonomie aufzunehmen, einen erheblichen Dämpfer versetzen, weil das EU Parlament den entsprechenden Delegierten Rechtsakt mit einfacher Mehrheit ablehnen kann. Entschieden werden soll darüber im Europäischen Parlament Anfang Juli, und der Teufel wird mal wieder im Detail liegen, ob und wenn ja welche spezifischen Gasaktivitäten schlussendlich aufgenommen werden.

Gas und Atom als „grüne“ Energiequellen einzustufen, hat einen mehr als faden Beigeschmack im Lichte der Umweltschäden, die beide Industrien mit sich bringen. Vor allem seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine plant die Gasindustrie enorme Expansionen. An laufenden Projekten wie beispielsweise dem Scarborough Gas Field and Burrup Hub wird allerdings die Umweltzerstörung sichtbar, die Gasförderung und Gastransport mit sich bringen können. Z.B. sind an der australischen Nordküste, wo das Scarborough Gas Field liegt, Delfine, Wale und Korallenriffen in akuter Gefahr (s. die Reputational Risk Project der Global Oil and Gas Exit List, GOGEL). An diesem Projekt beteiligte Unternehmen sind u.a. die BHP Group, Shell, BP oder Chevron. Solche Unternehmen dürfen keinen Platz in als nachhaltig vermarkteten und „taxonomie-konformen“ Fonds haben.

An den Anfang scrollen